· 

Ekzemer Update

Um euch am Laufenden zu halten, wie es Jascha nach der Behandlung nach TCM geht, kommt hier ein kleines Update.

Wie im letzten Artikel schon beschrieben bekommt mein Haflinger nun „Medikamente“. In der Früh und am Abend bekommt sie von fünf verschiedenen Globuli jeweils fünf Stück. Zusätzlich bekommt sie auch noch einen Teelöffel Grüne Heilerde und Effektive Mikroorganismen. Zu guter Letzt werden noch fünf Gramm von einer Teemischung aus verschiedenen chinesischen Kräutern dazu gegeben.

Um es ihr schmackhafter zu machen gebe ich ihr all diese Komponenten noch mit einer Handvoll Hafer, welches ich zuvor mit ein wenig Wasser aufquellen habe lassen.

Das Verabreichen der Medikamente ist super easy, da es ja im täglichen Fütterungsrythmus einfach einzugliedern ist, ohne sich groß an feste Zeiten halten zu müssen. Zusätzlich zu den bereits genannten Globulis bekommt Jascha auch noch zwei Wechselwirkungsglobuli, für eine vereinfachte Übersicht für alle, habe ich einen Kalender in den Stall gehängt, damit jeder weiß, an welchem Tag der Haflinger welche der zwei Wechselwirkungsglobuli bekommt. Jedoch sind nur vier bis sechs Wochen für die Verabreichung dieser Globulis vorgesehen.

 

Auch Hagebutte, Brennnessel und Löwenzahn werden als lose Kräuter hinzu gegeben, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

 

Um den Heilungsprozess noch zusätzlich zu unterstützen wasche ich Jascha manchmal mit Wasser und den Effektiven Mikroorganismen und creme den Mähnen-, sowie den Schweifansatz mit Melkfett ein. Damit wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und durch das Fett können Fliegen und Insekten nicht an die offenen Stellen. Jedoch verwende ich nicht nur Melkfetten, sondern teste mich durch verschiedene „Skin care“-Cremen für Pferde, aber auch wie in einem anderen Artikel schon berichtet, die Bodylotion von der Hofer Eigenmarke.

 

Aber nicht nur beim Füttern und Pflegen achten wir jetzt vermehrt auf verschiedene Sachen, sondern auch noch darauf, dass wir Jascha entweder in der Früh oder am Abend reiten, um sie den Fliegen nicht so stark auszusetzen.

 

 

Natürlich wird das Ekzem nicht über Nacht weggehen, denn dies braucht Zeit zu heilen. Aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0