Leittier · 14. Dezember 2018
Vor ziemlich genau 2 Jahren kreuzten sich die Wege von Luna und mir. Obwohl ich vorher nicht viel mit Pferden am Hut hatte, spürte ich ganz deutlich, dass dieser Moment mein Leben beeinflussen würde. Wie stark sich mein Leben tatsächlich in den nächsten Monaten ändern würde, konnte ich mir jedoch nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen.
Alex · 02. September 2018
Welches Pflegemittel sollte man verwenden, oder sollte man überhaupt welche verwenden? Welche Leckerlies füttert man, oder sollt man überhaupt welche füttern? Zusätzliches Mineralfutter, oder stattdessen Kräuter? Trense, Kandare oder keine Trense? Ausbinden beim Longieren oder nicht? Englischer Sattel oder Westernsattel? Sporen oder keine Sporen? Gerte oder keine Gerte?
Alex · 01. September 2018
Um euch am Laufenden zu halten, wie es Jascha nach der Behandlung nach TCM geht, kommt hier ein kleines Update. Wie im letzten Artikel schon beschrieben bekommt mein Haflinger nun „Medikamente“. In der Früh und am Abend bekommt sie von fünf verschiedenen Globuli jeweils fünf Stück. Zusätzlich bekommt sie auch noch einen Teelöffel Grüne Heilerde und Effektive Mikroorganismen. Zu guter Letzt werden noch fünf Gramm von einer Teemischung aus verschiedenen chinesischen Kräutern dazu gegeben.
Alex · 30. Juli 2018
Nach bestandener Matura damit abgeschlossener HTL Ausbildung, wieder ein Jahr älter, und einer langen Zeit die zwischen den Artikeln verging. melde ich mich wieder bei euch. Eigentlich dachte ich, dass das Thema für diesen Bericht angenehmen wäre, aber leider kommt hier die nächste Hiopsbotschaft für mich und meine Haflingerstute. Vermutlich durch den ganzen Stress wegen der Operation am Auge, der extremen Hitze und die vielen Bremsen und Fliegen, bekam Jascha ein Ekzem.
Alex · 31. Mai 2018
Wie ihr bereits gelesen hat war unsere Haflingerstute in der Tierklinik Erdmann in Krumpendorf. Nach knapp einer Woche und einer super gelungenen Operation durfte Jascha dann endlich wieder nach Hause. Darauf machte uns jedoch der Tierarzt sehr spontan am späten Nachmittag aufmerksam und dadurch, dass wir ja weder Pferdetransporter, Hängerschein und das dafür passende Auto
Leittier · 23. Mai 2018
Als Jascha zu uns kam, fiel mir ein roter Fleck im rechten Auge auf. Dort wo der Augapfel normalerweise weiß ist, war einfach ein Bereich rötlich. Nachdem Jascha ja noch der Vorbesitzerin gehörte, machte ich mir weniger Sorgen. Als wir Jascha dann kauften, hatte ich mich an den Fleck im Auge bereits gewöhnt. Dieser blieb immer gleich, wuchs nicht – verschwand aber auch nicht, und so machte ich mir keine Gedanken mehr darüber. Als dieses Jahr der Zahnarzt die jährliche Mundpflege machte,...
Alex · 13. April 2018
Heute war wieder mal einer dieser Tage, an denen nichts so funktionierte, wie ich es wollte. Die Pferde kamen nach einem langen Winter endlich wieder mal gemeinsam auf die Koppel und zeigten ihre Freude mit wildem herum Gerenne. Nichts desto trotz wollte ich dennoch Jascha longieren.
Leittier · 08. April 2018
Immer wieder werde ich gefragt, wie oft man die Hufe der Pferde bearbeiten sollte, oder kurz gesagt: Wie oft musst du kommen? Meistens schwingt dabei die unausgesprochene Frage mit: Wie oft muss ich den Typen bezahlen? Ich versuche dann immer wieder zu erklären, dass die Bearbeitungsintervalle stark von den Haltungsbedingungen, und den Pferden selbst abhängen. Aber im Grunde genommen kann man von vier bis sechs Wochen ausgehen. Für die meisten Pferdehalter erscheint dies zu kurz. Dabei...
Leittier · 31. März 2018
Zur Osterzeit gibt es überall unterschiedliche Bräuche. Hier bei uns fliegen ja auch die Glocken davon (gemeint sind die Kirchenglocken :-)) und deren Klang wird durch Ratschen oder Böllerschießen ersetzt. Ersteres empfinde ich noch als schönes Brauchtum, zu Zweiterem hab ich ein sehr gespanntes Verhältnis. Nicht nur dass ich es wenig entspannend finde, wenn plötzlich ein lauter Knall die Hauswände zum Vibrieren bringt. Auch unsere Tiere mögen dieses Gerummse gar nicht. Die Katze...
Alex · 18. März 2018
Wie vor ein paar Tagen schon berichtet nahm eine Tierkommunikatorin Kontakt mit unseren Pferden auf. Nun bekamen wir die aufgezeichneten Protokolle von ihr übermittelt und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, als ich diese gelesen habe.

Mehr anzeigen