Noriker und Haflinger goes barhuf

Luna November 2017

Luna war anfangs vorne beschlagen. Unser Hufschmied riet uns dazu die Eisen abzunehmen, da seiner Meinung nach ein Beschlag erstmal nicht notwendig war. Und als diverse "Experten" mir versicherten, dass Noriker und Barhuf schon allein wegen des Gewichts nicht möglich sei, war ich umso entschlossener genau zu beobachten, ob die Natur das nicht doch hinkriegt. Böse Zungen behaupten, dass Norikerpferde nicht unbedingt mit Hufeisen geboren werden.

 

Von Anfang Mai bis Ende September 2017 bewegten sich unsere Pferde hauptsächlich auf weichem Wiesenuntergrund . Die wöchentlichen Spaziergänge von etwa 2-4 Stunden auf Feldwegen und Asphalt fielen dabei nicht wirklich ins Gewicht.

 

Jascha Anfang November 2017

Bei Jascha lag die letzte Hufpflege schon ziemlich lange zurück. Die Hufe wiesen ein sehr ausgeprägtes Gewölbe auf, waren aber im Zehenbereich ziemlich abgelaufen. Ihre Eckstreben hatten Bodenkontakt und der Strahl war von Strahlfäule befallen und eher klein. Zudem waren ihre Vorderhufe sehr steil. Außerdem zeigte sie einen Hang zur Zehenlandung. Meine Vermutung war, dass sie aufgrund des Druckes auf die Eckstreben diesen Bereich entlastete. Dies führte zum Wachsen (wenig Abrieb) der Trachten und der fehlende Druck auf den Strahl verminderte dessen Wachstum.

Ich nahm das tote Horn an der Sohle ab, und kürzte die Eckstreben auf Sohlenniveau. Die befallenen Stellen am Strahl schnitt ich weg, und kürzte die Trachten jede Woche so um die 2-3mm

 

Ein sofortiges Runterraspeln wagte ich nicht, um den Bewegungsapparat nicht zu überlasten.