Leittier

Leittier · 14. Dezember 2018
Vor ziemlich genau 2 Jahren kreuzten sich die Wege von Luna und mir. Obwohl ich vorher nicht viel mit Pferden am Hut hatte, spürte ich ganz deutlich, dass dieser Moment mein Leben beeinflussen würde. Wie stark sich mein Leben tatsächlich in den nächsten Monaten ändern würde, konnte ich mir jedoch nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen.
Leittier · 23. Mai 2018
Als Jascha zu uns kam, fiel mir ein roter Fleck im rechten Auge auf. Dort wo der Augapfel normalerweise weiß ist, war einfach ein Bereich rötlich. Nachdem Jascha ja noch der Vorbesitzerin gehörte, machte ich mir weniger Sorgen. Als wir Jascha dann kauften, hatte ich mich an den Fleck im Auge bereits gewöhnt. Dieser blieb immer gleich, wuchs nicht – verschwand aber auch nicht, und so machte ich mir keine Gedanken mehr darüber. Als dieses Jahr der Zahnarzt die jährliche Mundpflege machte,...
Leittier · 08. April 2018
Immer wieder werde ich gefragt, wie oft man die Hufe der Pferde bearbeiten sollte, oder kurz gesagt: Wie oft musst du kommen? Meistens schwingt dabei die unausgesprochene Frage mit: Wie oft muss ich den Typen bezahlen? Ich versuche dann immer wieder zu erklären, dass die Bearbeitungsintervalle stark von den Haltungsbedingungen, und den Pferden selbst abhängen. Aber im Grunde genommen kann man von vier bis sechs Wochen ausgehen. Für die meisten Pferdehalter erscheint dies zu kurz. Dabei...
Leittier · 31. März 2018
Zur Osterzeit gibt es überall unterschiedliche Bräuche. Hier bei uns fliegen ja auch die Glocken davon (gemeint sind die Kirchenglocken :-)) und deren Klang wird durch Ratschen oder Böllerschießen ersetzt. Ersteres empfinde ich noch als schönes Brauchtum, zu Zweiterem hab ich ein sehr gespanntes Verhältnis. Nicht nur dass ich es wenig entspannend finde, wenn plötzlich ein lauter Knall die Hauswände zum Vibrieren bringt. Auch unsere Tiere mögen dieses Gerummse gar nicht. Die Katze...
Leittier · 02. März 2018
Der heurige Winter mit seinen schon ziemlich argen Temperaturunterschieden führte dazu, dass der reichliche Schnee nach einer längeren Wärmeperiode im Februar den Boden ziemlich aufweichte. Den Pferden machte das nichts aus. Sie toben auch in der Pampe gerne rum, und wälzen sich mit Genuss im Schlamm.
Leittier · 13. Februar 2018
...oder der Grund für eine Haftpflichtversicherung..... Nach zwei Tagen im Stall aufgrund total matschigem Untergrund auf der Koppel, durften unsere Pferde mal wieder raus zum Austoben. Der Schnee der letzten Tage machte offensichtlich gute Laune, und die aufgestaute Energie musste irgendwie abreagiert werden.
Leittier · 06. Februar 2018
Wie für wohl viele Pferdemenschen ist das Wochenende Pferdezeit. Obwohl wir versuchen, möglichst viel Zeit mit unseren Pferden zu verbringen, gibt es zwischen den wertvollen Pferdestunden auch leider die Zeit die sich Arbeit/Schule nennt. Deshalb sind auch für uns die Wochenenden besonders wertvoll.
Leittier · 31. Januar 2018
So habe ich den ersten Eindruck von Luna in Erinnerung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit Pferden höchstens "verwaltungstechnische" Berührungspunkte. Doch Luna hatte sich offenbar in diesem Moment ihren neuen Besitzer ausgesucht. Sie hat die Gabe Herzen zu stehlen: Ein Blick reicht und SCHWUUUUUP hat sie es.