Das Clicker-Training..

Beim Training mit dem Clicker geht es darum, dass das Geräusch das "Klick" die Befehle ablösen sollte und als Belohnung fungiert. Es gibt in jedem Geschäft für Pferdebedarf einen Clicker zu kaufen, jedoch verwende ich hier nur meine Stimme, dass heißt ich mache mit meiner Stimme einen "Klick". --> das Pferd macht da keinen Unterschied zwischen Gerät oder Stimme.

 

Bekannt wurde diese Trainingsmethode durch die Arbeit mit Hunden. Jedoch lässt sich die Vorgehensweise genauso auf das Pferd übertragen. 

Im Internet findet ihr viele Möglichkeiten für das Verwenden dieser Trainingsmethode. 

Aber die Basics bleiben immer die Gleichen. 

 

Hier die wichtigsten Punkte für den Anfang:

 

  • Um das Tier an den Clicker zu gewöhnen, betätigt ihr das Gerät (oder eure Stimme), ein Klick-Klack ertönt. Im gleichen Moment gebt ihr dem Pferd ein Leckerli, somit verbindet es das Klicken mit einer Belohnung. 
  • Wichtig dabei ist, während das Tier etwas richtig macht zu Klicken. Seit nicht enttäuscht, wenn es nach dem Klick stehen bleibt, denn für das Tier bedeutet es, dass mit dem Klick die Übung beendet ist. 
  • Klicke sobald das Pferd etwas macht, dass ihr von ihm verlangt habt. Wenn ihr euch darüber freut, gebt ihm mehr Leckerlis aber Klicke nie öfters als einmal.
  • Wichtig hierbei ist auch, das Training nicht eine Stunde lang zu machen. Denn in 10 Minuten Einheiten lernt das Tier mehr und schneller. Empfehlenswert ist es auch, die Übungen in die tägliche Routine einzubinden.
  • Du kannst ein "schlechtes" Verhalten in Ordnung bringen, wenn du ein "gutes" Verhalten bestärkst. z.B. schimpft mit euren Pferden nicht, sondern Klickt (belohnt) es, wenn es etwas richtig macht. 
  • Belohne nicht erst das perfekte Halten. Der Weg ist das Ziel und dies bedeutet auch, dass ihr jeden noch so kleinsten Schritt in die richtige Richtung belohnt. 
  • Wenn das Tier verstanden hat, dass es ein Klick bekommt (und dies hat die gleiche Wirkung wie ein Leckerli), wird das Tier anfangen,  spontan selber sein Verhalten zu ändern, um dies zu bekommen. 
  • Verzichte auf Herumkommandieren, Clicker-Training beruht nicht auf Kommandos. Wenn das Pferd nicht auf dein Signal hört, so hat es dies noch nicht verstanden und ist nicht ungehorsam. 
  • Solltest du dich ärgern, wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst, dann leg den Clicker weg, denn diese Stimmung überträgt sich auf das Pferd.
  • Wenn ihr keinen Fortschritt mit einer Übung macht, dann Klickt ihr wahrscheinlich zu spät.
  • Last but not least, habt Spaß bei der Sache! Denn Clicker-Training ist auch eine wundervolle Methode, die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd zu stärken. 

Ich wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren! Bei Anregungen und Fragen, bitte einfach ein Kommentar hinterlassen. :-)