Freiheitsdressur in der Praxis..

Nach dem ganzen Theorieteil über Freiheitsdressur mit dem Pferd folgt nun auch ein kurzes Video darüber.

Ich muss am Anfang noch dazu ergänzen, dass dieses Video nicht geplant war, dazu noch mit einem Handy aufgenommen wurde und auch nicht die ganze "Einheit" darauf enthalten ist. 

Noch eine kurze Hintergrundinformation: Ich habe es nicht geplant gehabt an diesem Tag mit meiner Haflingerstute so eine Einheit zu machen. Es entstand aus purer Spontanität. Als ich bemerkte, dass sie mir folgte und auch Spaß daran hatte, belohnte ich sie immer mal zwischendurch mit einem "Klick". --> siehe Clicker-Training.

Und auch wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn auf der Wiese rumrenne und es nicht all zu professionell wirkt, zeigt es trotzdem die Basics für die Freiheitsdressur. 

 

Wie ihr dann zum Schluss sehen werdet, gibt es noch ein kurzes Beispiel für Respekt zwischen Pferd und Mensch. Ich rede von dem Moment, wo ich mich hinsetzte und Jascha einfach zu nahe an mich ran kam. Ein kurzes zurückweisen erläuterte ihr, dass ich das nicht möchte und entspannt die Situation gleich wieder.