· 

Wie oft sollte man? Ist das denn notwendig? Man merkt ja gar nichts....

Immer wieder werde ich gefragt, wie oft man die Hufe der Pferde bearbeiten sollte, oder kurz gesagt: Wie oft musst du kommen?

Meistens schwingt dabei die unausgesprochene Frage mit:

                                                   Wie oft muss ich den Typen bezahlen?

Ich versuche dann immer wieder zu erklären, dass die Bearbeitungsintervalle stark von den Haltungsbedingungen, und den Pferden selbst abhängen. Aber im Grunde genommen kann man von vier bis sechs Wochen ausgehen. Für die meisten Pferdehalter erscheint dies zu kurz. Dabei brauchen wir uns nur zu fragen, wie oft wir unsere Nägel pflegen.

 

Unsere Pferde sind auf ihre Hufe angewiesen. Sie LAUFEN darauf!  Und wenn die Hufe nicht gesund sind, dann haben Pferde Schmerzen. Diese Schmerzen nehmen wir aber selten wahr. Pferde schreien nicht, sie jammern nicht und nur in schweren Fällen zeigen sie offen ihr Unbehagen. Für viele von uns Zweibeinern scheint somit alles in Ordnung zu sein. Aber kaputte oder vernachlässigte Hufe tun weh.

 

Viele von uns drehen ganz schön am Rad wenn sie eine Blase am Fuss wegen eines nicht gut passenden Schuhes haben. Aber kaum jemand will sich vorstellen, wie es sich anfühlt mit einem größeren Stein im Schuh, eingerissenen Nägeln oder einem eitrigen Nagelbett herumzulaufen. Und niemand von uns würde mit solchen Schmerzen bereitwillig einen schweren Rucksack schultern und stundenlang Laufen gehen. Von unseren Pferden verlangen wir das aber immer wieder.

 

Hufe wachsen genau wie unsere Nägel ständig nach. Zögern wir den Hufschmiedtermin nun immer wieder hinaus, dann fixiert der Beschlag den nachwachsenden Huf. Stellen wir uns einfach mal vor, unsere Hufe steckten in viel zu kleinen Schuhen, und trotzdem müssten wir damit herumgehen. Aber auch die Barhufe von Pferden wachsen. Wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden, leiden die Gelenke, die Hufwände reissen ein, brechen ab und verursachen viele schmerzhafte Probleme.

 

Die Hufpflege durch einen Hufschmied oder Barhufpfleger ist für die Gesundheit der Pferde ebenso wichtig wie eine artgerechte Haltung und ein verantwortungsvoller Umgang. Das Pferd ist auf unsere Fürsorge angewiesen. Deshalb sollten wir ihnen diese Pflege nicht aus falscher Sparsamkeit vorenthalten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0